Franz X. Stirnimann Fuentes

Franz X. Stirnimann Fuentes

Partner

Rechtsanwalt

Dr. iur., LL.M. (Georgetown), FCIArb

Kontakt

Tel +41 22 552 04 24

fxs@stirnimannfuentes.com

Dr. Franz X. Stirnimann ist ein international tätiger Anwalt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Streitbeilegung und im Schweizer Handels- und Wirtschaftsstrafrecht. 

Franz X. Stirnimann ist zugelassener Anwalt in Genf, England und Wales (non-practising) sowie in New York. Er ist ein Fellow des Chartered Institute of Arbitrators (FCIArb). Er ist von Schweizerischen Eidgenossenschaft für die Liste der Schlichter des International Centre for Settlement of Investment Disputes (ICSID, Weltbankgruppe) ernannt worden.

Er ist als Anwalt und Schiedsrichter in mehr als 80 internationalen Schiedsverfahren tätig gewesen (sowohl in Handels- als auch Investitions-Schiedsverfahren: ICC, ICSID, Swiss Rules, LCIA, UNCITRAL, DIS, SCC, FAI (Finnland), VIAC, CAM, CIAM und CIMA (Madrid), CCL (Lima), und ad hoc).

Franz X. Stirnimann ist Schweizer und Peruanischer Doppelbürger mit Ausbildung und Arbeitserfahrung im kontinentaleuropäischen sowie angelsächsischem Recht und führt Schiedsverfahren in Englisch, Spanish, Deutsch sowie Französisch (er verfasst Schiedsurteile, Verfügungen, Schriftsätze und Verfahrenskorrespondenz in diesen vier Sprachen). Die Verfahren unterliegen sowohl dem Recht von zivilrechtlichen als auch common law Ländern und befassen sich mit internationalen Zusammenarbeits-, Fusions- und Akuisitions-Transaktionen, Aktionärbindungsverträgen, Lizenz -, Forschungs-, Herstellungs- und Rohstoff-Verkaufverträgen und Investitionsschiedsstreitigkeiten im Energie-, Bergbau-, Luftfahrt-, Telekommunikations-, Bau-, Infrastruktur- und Finanzsektor.

Franz X. Stirnimann ist auch Schweizer Prozessanwalt. Er ist als Parteivertreter in über 50 Verfahren vor verschiedenen Gerichten in der Deutschschweiz sowie der französischsprachigen Schweiz aufgetreten, sowie in Schiedsgerichtsbeschwerdeverfahren vor dem Schweizerischen Bundesgericht. Er hat Klienten auch in staatlichen Gerichtsverfahren in England, Spanien, Deutschland, den USA und mehreren lateinamerikanischen Staaten begleitet.

Darüber hinaus berät er regelmässig ausländische Klienten zu grenzüberschreitenden und dem Schweizer Recht unterstellten Handelsgeschäften (Zusammenarbeits-, Aktionärbindungs-, Agentur- und Vertriebsverträge, Verträge im internationaler Rohwarenhandel, Bauwesen, Lizenzierung, F&E usw.) sowie im Schweizer Wirtschaftsstrafrecht. Gelegentlich berät er auch zu Fragen des Schweizer Kartell-, Immaterialgüter-, Technologie, Zoll- und Arbeitsrechts.

Er promovierte an der Universität Zürich (summa cum laude, Prof.-Walther-Hug-Preis für die beste Schweizer Dissertation), erwarb einen LL.M. an der Georgetown University (mit Auszeichnung, Prof.-Heinrich-Kronstein-Stipendium und Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds) und erwarb ein JD/Lizenziat an den Universitäten Fribourg und Durham (UK).

Klienten und Kollegen beschreiben ihn als “ausgezeichneter Anwalt, der stets zum Punkt kommt”, “brillianter Schiedsrichter”, “ein Schweizer Anwalt mit einer echten internationalen Perspektive” und mit “umfangreicher Erfahrung Schiedsgerichtserfahrung in Fällen in Lateinamerika” (Who’s Who Legal, Arbitration, 2021).

Emmanuel E. Atencio Delicio

Emmanuel E. Atencio Delicio

Rechtsanwalt

LL.M. (UCM, Madrid), LL.B.

Kontakt

eea@stirnimannfuentes.com

Emmanuel E. Atencio Delicio ist Rechtsanwalt mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der internationalen Streitbeilegung und Prozessführung in einem breiten Spektrum von Zivil- und Handelsangelegenheiten.

Er ist in Argentinien als Anwalt zugelassen.

Emmanuel Atencio Delicio hat an einer Reihe von internationalen Handelsschiedsverfahren nach den Regeln der ICC, LCIA, CAM (Madrid), CIAM (Madrid), CAS (Lausanne) und ad hoc, nach spanischem, schweizerischem, kolumbianischem, mexikanischem, peruanischem, argentinischem und anderem Recht mitgewirkt. Die Schiedsverfahren betrafen Aktionärsvereinbarungen, Finanzinvestitionen, Bauvorhaben nach FIDIC, Öl und Gas sowie (erneuerbare) Energie.

Emmanuel ist auch als Prozessanwalt in Argentinien tätig, wo er sowohl inländische als auch internationale Unternehmen in einer Vielzahl von zivil- und gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten vertritt, unter anderem in den Bereichen argentinisches Arbeitsrecht, Steuern, internationale Investitionen, Corporate Governance, Aktionärsstreitigkeiten, Joint Ventures, Finanzinvestitionen, Automobilbau, Einzelhandel und Immobilien.

Emmanuel berät des Weiteren Unternehmen in rechtlichen Angelegenheiten und verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Fusionen und Übernahmen, Joint Ventures und Aufsichtsrecht, Immobilien, Privatvermögen und Steuerplanung, sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen in Argentinien.

Emmanuel ist argentinischer und spanischer Staatsbürger und hat bei einer der führenden Kanzleien Argentiniens gelernt und gearbeitet. Er spricht fliessend Spanisch und Englisch und verfügt über Arbeitskenntnisse in Französisch. Emmanuel hat einen LL.M. in internationalem Wirtschaftsrecht von der Universidad Complutense de Madrid, Spanien, und einen LL.B. mit Auszeichnung von der Universidad Nacional de Cuyo, in Mendoza, Argentinien, und hat einen Kurs in internationaler Schiedsgerichtsbarkeit an der Universität Basel, Schweiz, absolviert.

Zehaan Trivedi

Zehaan Trivedi

Rechtsanwalt

LL.M. (MIDS, Genf); LL.B. (Hons.)

Kontakt

ztr@stirnimannfuentes.com

Zehaan Trivedi ist Anwalt für internationale Rechtsstreitigkeiten und spezialisiert auf Bau-, Handels- und Investor-Staat-Streitigkeiten. Seine Erfahrung erstreckt sich auf eine Vielzahl institutioneller Regeln, darunter die ICC-Regeln, die LCIA-Regeln, die SIAC-Regeln und die ICSID-Regeln, usw..

Er ist in Indien als Anwalt zugelassen und spricht fließend Englisch, Hindi und Gujarati und hat Grundkenntnisse in Französisch.

Zehaan besitzt den MIDS LL.M. des Graduate Institute Geneva und der Universität Genf (Schweiz) sowie einen LL.B. (Hons.) der Gujarat National Law University (Indien). Er war 12 Jahre bei mehreren führenden internationalen Anwaltskanzleien in vier Ländern (Indien, Schweiz, Frankreich und Großbritannien) tätig.

Bei Streitigkeiten im Bauwesen vertrat er sowohl Bauherren als auch Bauunternehmer bei einer Vielzahl von Projekten, öffentliche Bauwerke wie Brücken, Autobahnen und Straßen, Tunnel, On- und Offshore-Öl- und Gasanlagen, Kraftwerke usw. umfassen. Sein Fachwissen umfasst Streitigkeiten im Rahmen von FIDIC-Verträgen, JCT-Verträgen und massgeschneiderten Bauverträgen.

In Streitfällen im kommerziellen Bereich hat er Erfahrung mit gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten, (pos-) M&A Streitigkeiten, Streitigkeiten über den internationalen Verkauf von Waren usw..

Im Bereich der Investions-Schiedsgerichtsbarkeit hat er sowohl Staaten als auch Unternehmen und Einzelpersonen bei Klagen vertreten, die im Rahmen von bilateralen und multilateralen internationalen Investitionsrechtsverträgen erhoben wurden.

Param Bhalerao

Param Bhalerao

Rechtsanwalt

LL.M. (MIDS, Geneva); LL.B. (Hons.)

Kontakt

pmb@stirnimannfuentes.com

Param Bhalerao ist ein internationaler Rechtsanwalt mit mehr als vier Jahren Erfahrung in der internationalen Streitbeilegung sowie in der Sanktionsberatung.

Er ist als Rechtsanwalt in Indien zugelassen.

Param Bhalerao hat an einer Reihe von internationalen Schiedsverfahren mitgewirkt, sowohl im Handels- als auch im Investor-Staat-Bereich, nach den Regeln von ICC, ICSID, LCIA, SIAC, UNCITRAL, Swiss Rules, DIS (Deutschland), CIMA (Madrid), DIAC (Indien) und ad-hoc, nach dem materiellen Recht von Zivil- und Gewohnheitsrecht, in den Bereichen internationale Joint Ventures, Pharmazeutika, Fusionen und Übernahmen, internationaler Vertrieb, Öl und Gas, Hotel, Bau und Infrastruktur. Er hat Erfahrung mit Investor-Staat-Streitigkeiten in den Bereichen Banken, Pharmazeutika, Bergbau und Infrastruktur.  

Param ist auch als Prozessanwalt vor indischen Gerichten tätig. Er vertritt vor den High Courts und dem Supreme Court of India in schiedsgerichtlichen Verfahren, einschliesslich einstweiliger Verfügungen, Vollstreckung von Schiedssprüchen und Aufhebung von Schiedssprüchen. Er hat auch bei Gerichtsverfahren in England und Frankreich beraten. Darüber hinaus berät er bei grenzüberschreitenden Handelsgeschäften, die indischem Recht unterliegen, sowie bei Sanktionsvorschriften in Grossbritannien, der EU und Kanada.

Param ist indischer Abstammung und hat in Europa und Indien eine Ausbildung absolviert und bei globalen Unternehmen gearbeitet. Er spricht fliessend Englisch, Hindi und Marathi und verfügt über Grundkenntnisse in Deutsch und Französisch. Param Bhalerao besitzt den MIDS LL.M. des Graduate Institute Geneva und der Universität Genf (Schweiz) sowie einen LL.B. (Hons.) der Gujarat National Law University (Indien).

Yaman Gürsel

Yaman Gürsel

Rechtsanwalt

LL.M. (IBL, Fribourg); LL.B. (Istanbul)

Kontakt

ygu@stirnimannfuentes.com

Yaman Gürsel hat an zahlreichen internationalen Schiedsverfahren in Handels- und Sportangelegenheiten mitgewirkt, die dem schweizerischen und türkischen materiellen Recht unterliegen und sich auf grenzüberschreitende Streitigkeiten in den Bereichen Fusionen und Übernahmen, schlüsselfertiges Bauen, Konsortien und Finanzierung beziehen.

Er ist in der Türkei als Rechtsanwalt zugelassen und verfügt über eine Ausbildung im Schweizer Recht.

Yaman spricht fliessend Englisch, Französisch und Türkisch und verfügt über Arbeitskenntnisse in Deutsch. Yaman hat seine Ausbildung in einer erstklassigen türkischen Anwaltskanzlei absolviert, die auf See-, Transport- und Versicherungsrecht spezialisiert ist, und anschliessend für eine führende Schweizer Schiedsgerichtsboutique und Schiedsrichter gearbeitet. Yaman hat einen LL.M. (magna cum laude) in internationalem Wirtschaftsrecht von der Universität Fribourg, Schweiz, und einen LL.B. von der Istanbul Bilgi Universität, Türkei. Derzeit promoviert er an der Universität Freiburg über besitzlose gesicherte Transaktionen für KMU. Yaman hat am Willem C. VIS International Commercial Arbitration Moot teilgenommen und das VIS-Moot-Team der Istanbul Bilgi University gecoacht. Yaman ist ausserdem Autor mehrerer von Experten begutachteter Artikel.

Fabienne Joly

Fabienne Joly

Assistentin

Kontakt

Tel +41 22 552 04 24

fjo@stirnimannfuentes.com

Fabienne Joly ist Dr. Stirnimanns und der Kanzlei persönliche und administrative Assistentin.

Nach ihrem Abitur in der Schweiz studierte Fabienne Ernährung und Diätetik an der Haute École de Santé de Genève, Schweiz, und arbeitete anschliessend in einem Konzeptrestaurant, das kulinarische Workshops in Lausanne, Schweiz, anbietet. Fabienne hat auch die IATA-Ausbildung zur internationalen Flugbegleiterin absolviert und in Wien, Österreich, als Flugbegleiterin für eine Junior-Airline gearbeitet. Sie hat in einem Verkaufsteam eines Schweizer Konsumgüterunternehmens in den Bereichen Kosmetik und Brillen gearbeitet und war zuletzt, bevor sie in die Kanzlei eintrat, als Büroleiterin einer Genfer Anwaltskanzlei tätig.

Sie spricht fliessend Französisch, Deutsch und Englisch.

Xenia Rivkin

Bei handelsrechtlichen und wirtschaftskriminellen Streitigkeiten Rechtsstreitigkeiten vor Schweizer Gerichten, die schweizerischem Recht unterliegen, arbeitet die Kanzlei regelmässig mit Xenia Rivkin zusammen, einer mehrsprachigen Anwältin mit Anwaltspatent in Genf und Bern und einem Master of Law der Universität Freiburg, die sich auf Rechtsstreitigkeiten in Schweizer Unternehmen, Wirtschaftsstrafrecht und Menschenrechtsfragen konzentriert. Für weitere Informationen siehe: www.3mai.ch

Franz X. Stirnimann Fuentes

Franz X. Stirnimann Fuentes

Partner

Attorney at Law

Dr. iur., LL.M. (Georgetown), FCIArb

Contact

Phone +41 22 552 04 24

fxs@stirnimannfuentes.com

Franz X. Stirnimann Fuentes is an international lawyer with over 20 years of experience in international and Swiss dispute resolution as well as Swiss commercial and white-collar criminal law.

He is admitted to practice as an attorney in Switzerland, England & Wales (non-practising) as well as New York. He is a Fellow of the Chartered Institute of Arbitrators (FCIArb). He has been appointed by the Government of Switzerland to the ICSID Panel of Conciliators.

He has acted as counsel and arbitrator in over 80 international arbitrations. both commercial and investor-State, under the rules of the ICC, ICSID, LCIA, UNCITRAL, SCAI/the Swiss Rules, DIS (Germany), SCC (Stockholm), FAI (Finland), CAM, CIAM and CIMA (Madrid), VIAC (Vienna), CCL (Lima), and ad hoc.

Of Swiss and Latin American origin and trained and with work experience in both civil and common law, Franz X. Stirnimann Fuentes has worked in arbitrations conducted in English, Spanish, German and French (he drafts awards, orders, written submissions and procedural correspondence in these four languages), under the substantive laws of civil as well as common law jurisdictions. The arbitrations dealt with international joint ventures, M&A, shareholder agreements, licensing/intellectual property rights, industrial manufacturing, international sales and investor-State disputes in the energy, mining, commodities, infrastructure/construction, automobile, aviation, telecommunications, food/beverage, and finance sectors.

Franz X. Stirnimann Fuentes is also a Swiss court litigator. He has tried more than 50 commercial cases before civil courts in both the German and French speaking part of Switzerland. This practice includes appearing before the Swiss Supreme Court in proceedings relating to the annulment of arbitral awards. He has also acted as advisor in court proceedings in England, Germany, Spain, the USA, and various countries in Latin America.

In addition, he regularly advises on cross-border commercial transactions subject to Swiss law (joint venture, shareholders, agency, distribution, commodity trading, construction, licensing, and R&D agreements) and has represented foreign clients in Swiss white-collar criminal matters (freezing of bank account in the context of a criminal investigation). He also occasionally advises on Swiss antitrust, IP/IT, customs, and employment law matters.

He is described by clients and peers as “An excellent counsel who is always to the point”; “A brilliant arbitrator”, and “A Swiss lawyer with a real international outlook”, and as having “extensive arbitration experience in Latin American cases” (Who’s Who Legal, Arbitration, 2021).

He holds a SJD/doctorate from the University of Zurich (summa cum laude, Prof. Walther Hug Prize for best Swiss dissertation), an LL.M. from Georgetown University (with distinction, Prof. Heinrich Kronstein Scholarship and Fellowship of the Swiss National Fund) and a JD/law degree from the Universities of Fribourg and Durham (UK).

He frequently publishes and gives panel presentations in his fields of work and is a board member of academic institutions and law journals in Switzerland, Spain, Latin America, and the USA. 

Emmanuel E. Atencio Delicio

Emmanuel E. Atencio Delicio

Attorney

LL.M. (UCM, Madrid), LL.B.

Contact

eea@stirnimannfuentes.com

Emmanuel E. Atencio Delicio is a lawyer with over 10 years of experience in international dispute resolution and litigation in a wide range of civil and commercial matters.

He is admitted to practice in Argentina.

Emmanuel has worked in a number of international commercial arbitrations, under the rules of the ICC, LCIA, CAM (Madrid), CIAM (Madrid), CAS (Lausanne) and ad hoc, under Spanish, Swiss, Colombian, Mexican, Peruvian, Argentinian and other laws. The arbitrations have dealt with shareholders' agreements, financial investments, construction under FIDIC terms, oil and gas, and (renewable) energy.

Emmanuel is also a practising litigator in Argentina, where he represents both domestic and international companies in a wide range of civil and corporate matters, including Argentine labour and employment law, tax, international investments, corporate governance, shareholder disputes, joint ventures, financial investments, automotive, retail, and real estate.

Emmanuel also advises in the area of corporate legal consulting and has extensive experience in M&A, joint ventures and regulatory law, real estate, private wealth law and tax planning, both for individuals and companies, in Argentina.

Emmanuel is an Argentine and Spanish citizen and has trained and worked with one of the leading firms of Argentina. He is fluent in Spanish and English and has working knowledge of French. Emmanuel holds an LL.M. in International Business Law from the Universidad Complutense de Madrid, Spain, and an LL.B. with distinction from the Universidad Nacional de Cuyo, in Mendoza, Argentina, and has completed a course in International Arbitration at the University of Basel, Switzerland.

Zehaan Trivedi

Zehaan Trivedi

Attorney

LL.M. (MIDS, Geneva); LL.B. (Hons.)

Contact

ztr@stirnimannfuentes.com

Zehaan Trivedi is an international disputes lawyer specialising in construction, commercial and investor-state disputes. His experience spans a variety of institutional rules including the ICC Rules, LCIA Rules, SIAC Rules and the ICSID Rules, among others. 

He is admitted to practice in India and is fluent in English, Hindi and Gujarati and has a basic knowledge of French. 

Zehaan holds the MIDS LL.M. from the Graduate Institute Geneva and the University of Geneva (Switzerland), and an LL.B. (Hons.) from Gujarat National Law University (India). He has previously worked in four jurisdictions – India, Switzerland, France and the United Kingdom with several leading international law firms over a period of 12 years.

Among construction disputes, he has represented both Owners and Contractors, across a wide range of projects involving public works such as bridges, highways and roadways, tunnels, on and offshore oil and gas facilities, power plants etc. His expertise includes disputes under FIDIC Contracts, JCT Contracts and bespoke construction contracts. 

Among commercial disputes, he has experience in shareholder disputes, pre-and-post acquisition disputes, sales of goods disputes among others.

Among investor-state disputes, he has represented both States, corporations and individuals in claims brought under bilateral and multi-lateral international investment law treaties.

Param Bhalerao

Param Bhalerao

Attorney

LL.M. (MIDS, Geneva); LL.B. (Hons.)

Contact

pmb@stirnimannfuentes.com

Param Bhalerao is an international lawyer with over four years of experience in international dispute resolution as well as sanctions advisory.

He is admitted to practice as an advocate in India.

Param has worked in a number of international arbitrations, both commercial and investor-state, under the rules of ICC, ICSID, LCIA, SIAC, UNCITRAL, Swiss Rules, DIS (Germany), CIMA (Madrid), DIAC (India), and ad-hoc., under the substantive laws of civil as well as common law jurisdictions, in the international joint ventures, pharmaceuticals, M&A, international sales, oil and gas, hotel, construction, and infrastructure sectors. His investor-state disputes experience has been in the banking, pharmaceuticals, mining, and infrastructure sectors.   

Param is also an Indian court litigator. His practice covers appearing before High Courts and the Supreme Court of India in arbitration-related proceedings, including interim reliefs, enforcement of awards, and annulment of awards. He has also advised on court proceedings in England and France. In addition, he advises on cross-border commercial transactions subject to Indian law, as well as sanctions regulations in the UK, EU, and Canada.

Param is of Indian origin and has trained and worked with global firms in Europe and India. He is fluent in English, Hindi, and Marathi, and has a basic knowledge of German and French. Param Bhalerao holds the MIDS LL.M. from the Graduate Institute Geneva and the University of Geneva (Switzerland), and an LL.B. (Hons.) from Gujarat National Law University (India).

Yaman Gürsel

Yaman Gürsel

Attorney

LL.M. (IBL, Fribourg); LL.B. (Istanbul)

Contact

ygu@stirnimannfuentes.com

Yaman Gürsel has worked on a number of international arbitrations related to commercial and sports-related matters, subject to Swiss and Turkish substantive law, relating to M&A, turnkey construction, consortium, and financing disputes at cross-border level.

He is admitted to practice as an advocate in Turkey, and is also a lawyer educated in Swiss Law.

Yaman is fluent in English, French, and Turkish and has a working knowledge of German.Yaman has trained and worked at a top-tier Turkish law firm specializing in maritime, transportation and insurance law, and subsequently for a leading Swiss arbitration boutiques and arbitrators. Yaman has an LL.M. (magna cum laude) in International Business Law from the University of Fribourg, Switzerland, and an LL.B. from Istanbul Bilgi University, Turkey. He is currently completing a Ph.D. at the University of Fribourg on non-possessory secured transactions for SMEs. Yaman has participated in the Willem C. VIS International Commercial Arbitration Moot and has been coaching the VIS moot team of Istanbul Bilgi University. Yaman is also a published author of several peer-reviewed articles.

Fabienne Joly

Fabienne Joly

Assistant

Contact

Phone +41 22 552 04 24

fjo@stirnimannfuentes.com

Fabienne Joly is the firm's and Dr. Stirnimann's personal and administrative assistant.

After her high school diploma in Switzerland, Fabienne studied Nutrition and dietetics at Haute École de Santé de Genève, Switzerland, and then worked at a concept restaurant offering culinary workshops in Lausanne, Switzerland. Fabienne also has taken the IATA training course to qualify as an international flight attendant and worked in Vienna, Austria, as a flight attendant for a junior airline. She has worked in a sales team of a Swiss consumer goods company in the cosmetic and eyewear sectors and more recently, before joining the firm, as office manager of a Geneva law firm.

She is fluent in French, German and English.

Xenia Rivkin

In matters of commercial and white-collar litigation before Swiss Courts, the firm regularly teams up with Xenia Rivkin, a multilingual attorney admitted to the bars of Geneva and Bern with an MLaw from the University of Fribourg, Switzerland, who focuses her practice on Swiss corporate litigation, white-collar law and human rights law. See for more information: www.3mai.ch